Specials

Anmeldung

Open Panel
images//HOMEPAGE2016/SLIDER/nier.jpg

Am vergangenen Wochenende fand zum 15.Mal die wohl bedeutendste Anime- und Mangaconvention in Deutschland statt, die Animagic in Bonn. Über drei Tage hinweg trafen sich über 10.000 Fans um sich die Anime- und Manganeuheiten anzuschauen, ihre Lieblingszeichner oder -produzenten zu treffen und um ihre möglichst detailgetreuen Cosplays zu zeigen. Nintendomination war für euch vor Ort und hat natürlich auch den Stand von Nintendo genauer unter die Lupe genommen.

Schwerpunkt: Videospiele

Freitagmittag kam ich an der Beethovenhalle in Bonn an und hatte viel Zeit gehabt die ganzen Spiele schon einmal anzuzocken bevor zwei Stunden später die Halle auch für Normalbesucher geöffnet wurde. Nintendo, NamcoBandai und Square Enix (als Koch Media) hatten ihre eigenen Stände und präsentierten zusammen über 20 Spiele.

 

Square Enix zeigte den Fans ihr kommendes JRPG Portfolio mit Kingdom Hearts 1.5 Remix, Final Fantasy X/X-2 HD und Lightning Returns: Final Fantasy XIII (alle PS3 Versionen). Ein kleiner Merchandisestand rundete den Stand gelungen ab, denn die Plüschfiguren der Herzlosen und Dream Eater gingen schneller als erwartet weg. Am Rande des Standes befand sich zudem noch eine Anspielstation zu Disney Infinity. Zusätzlich konnte Killer is Dead im Gamesroom für Volljährige Fans angespielt werden.

NamcoBandai hat zwar dagegen nur zwei Titel gezeigt, aber dafür mit Tales of Xillia und One Piece Pirate Warriors 2 (beide PS3) zwei sehr beliebte Spiele in der „Animeszene“ gestellt. Zwar waren die Anspielstationen nur selten voll belagert, doch NamcoBandai hat es dennoch geschafft den Stand mehrmals höchst interessant zu gestalten. Sowohl am Samstag als auch Sonntag gab es je eine einstündige Autogrammstunde mit den One Piece Produzenten Koji Nakajima und Hisashi Moinuma und mit Hideo Baba, dem mittlerweile sehr berühmten Tales of Produzenten. Letzterer bekam auf Grund riesiger Nachfrage noch eine dritte Signierstunde spendiert.

Der dritte große Spielehersteller mit eigenem Stand war Nintendo, die mit 15 Titeln zur Animagic gefahren sind. Für die WiiU gingen Pikmin 3 (letzte Woche bei uns im Handel erschienen), New Super Luigi U, Game & Wario, The Wonderful 101 und Wii Karaoke U by Joysound an den Start. Lediglich die letzten beiden Titel sind noch nicht erschienen. Die Wonderful 101 kannten wir bereits von dem Post E3 Event bei Nintendo und Wii Karaoke U durfte leider weder gefilmt noch fotografiert werden. An dieser Stelle sei aber gesagt das Wii Karaoke U ein ordentliches Karaokespiel mit einem guten Portfolio an Songs darstellt. Die ausgestellten 3DS enthielten weitestgehend die Vollversionen von Animal Crossing: New Leaf, Donkey Kong Country Returns 3D, Mario & Luigi: Dream Team Bros., Fire Emblem: Awakening, Monster Hunter 3 Ultimate, Luigi's Mansion 2, Pokémon Mystery Dungeon, Mario and Donkey Kong: Minis on the Move und The Legend of Zelda: Oracle of Ages/Seasons. Damit bot man ein ziemlich enttäusches Lineup, da alle 3DS Spiele bei uns bereits im Handel sind und uns kein Ausblick für die nächsten Monate gegeben wurde. Der Nintendo-Stand war erneut der größte Gamesstand auf der Animagic und auch der mit Abstand gemütlichste, aber abgesehen von einer Animal Crossing-Fotoaktionsfläche bot Nintendo einfach zu wenig wenn man die Autogrammstunden bei NamcoBandai berücksichtigt.

Es ist jedoch zu berücksichtigen das die Animagic keine Spielemesse ist, sondern sich auf Anime und Manga konzentriert hat. Der Gamesroom bot zwar zusätzlich die Möglichkeit einige Titel wie Super Smash Bros. Brawl oder Street Fighter IV zu zocken, aber Videospiele sind weiterhin nicht der Schwerpunkt der Convention, weshalb wir über jeden anspielbaren Titel froh sein können und hoffen das es auch nächstes Jahr wieder Deutschlandpremieren und Signierstunden geben wird.

Morgen geht es weiter mit Teil 2 des Animagic-Specials!

Satoru Iwata! BIG YouTube Creators Tribute!!! | 直接 Directly

SPECiAL THANKS To ALL COSPLAY HEROES & HEROiNES (Love U All ♥♥♥♥♥♥♥♥♥) ►
This channel is all about gaming in the best possible way. I am a gaming enthusiast and i work fulltime to present you the best gaming channel on YouTube. Be sure to check out my tons of amazing contents, especially Nintendo related. Future project will include more PC and Oculus Rift gaming. ►
More Unboxings ►More Vlogs and more awesome things ►►►SUBSCRIBE to my channel: https://www.youtube.com/c/tilmendomin...
►►My TWITCH channel: http://www.twitch.tv/tilmendomination ►►

Verantwortlich für das Webdesign:
Onemix Souund & Webdesign Köln
www.onemix.de