Reviews
images//HOMEPAGE2016/SLIDER/RE4.jpg

Super Metroid, das 1994 von Nintendo für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde, gilt nicht nur als eines der besten Spiele aller Zeiten, sondern auch als bedeutender Meilenstein in der Videospielkultur. In dieser Klassik Review wollen wir nicht nur die außergewöhnlichen Aspekte des Spiels beleuchten, sondern auch die historische Bedeutung von Samus Aran als eine der ersten weiblichen Videospielheldinnen würdigen.

Super Metroid ist der dritte Teil einer Reihe, die mit Metroid für das NES im Jahr 1986 begann. Seitdem hat die Serie eine beeindruckende Anzahl von Spielen hervorgebracht, einschließlich Spin-offs und Ablegern auf verschiedenen Nintendo-Konsolen. Die Hauptreihe umfasst derzeit über zehn Spiele, und die Spin-offs haben die Welt von Metroid auf neue Weise erkundet.

Das Genre von Super Metroid wird oft als "Metroidvania" bezeichnet, ein Begriff, der durch die Verschmelzung von "Metroid" und "Castlevania" entstand. Diese Bezeichnung beschreibt Spiele, die eine nicht-lineare Welt bieten, die der Spieler nach und nach erkundet, während er neue Fähigkeiten erwirbt, um zuvor unzugängliche Bereiche zu erreichen. Super Metroid war ein Pionier dieses Genres und beeinflusste viele nachfolgende Titel, die ähnliche Erkundungs- und Fortschrittsmechaniken übernahmen.

Der kreative Kopf hinter der Metroid-Reihe ist der legendäre Spieleentwickler Yoshio Sakamoto. Er war sowohl an der Entwicklung des ursprünglichen Metroid als auch von Super Metroid beteiligt und übernahm später die Leitung vieler weiterer Metroid-Spiele. Sein Einfluss auf die Serie spiegelt sich in der durchdachten Weltgestaltung, der packenden Atmosphäre und der Entwicklung der Hauptfigur Samus Aran wider.

Samus Aran, die Protagonistin von Super Metroid, ist eine intergalaktische Kopfgeldjägerin und eine der ersten weiblichen Hauptfiguren in der Videospielgeschichte. Die Offenbarung ihrer Weiblichkeit am Ende des ursprünglichen Metroid war ein Wendepunkt in der Spielewelt und schockierte viele Spieler, die zuvor angenommen hatten, dass Samus männlich sei. Diese Enthüllung war wegweisend und brach mit den damals vorherrschenden Stereotypen, dass weibliche Charaktere in Videospielen in der Regel hilfsbedürftige Prinzessinnen oder einfache Sidekicks waren.

Die Tatsache, dass Samus Aran eine weibliche Heldin ist, ist von unschätzbarem Wert für die Videospielkultur. Sie ermutigte Frauen und Mädchen, sich besser mit Videospielen zu identifizieren und darin repräsentiert zu fühlen. Samus bewies, dass Frauen ebenso fähige und unabhängige Protagonisten sein können wie ihre männlichen Kollegen. Diese positive Darstellung war ein großer Schritt in Richtung mehr Geschlechtervielfalt in der Videospielbranche und hat bis heute eine nachhaltige Wirkung.

1Story:
Die Handlung von Super Metroid setzt unmittelbar nach den Ereignissen von Metroid II: Return of Samus ein. Samus Aran hat den letzten überlebenden Metroid, ein gefährliches und mächtiges Alienwesen, das von der Weltraumpiratin Ridley entführt wurde, auf dem Planeten SR388 gefunden. Samus beschließt, das Metroid-Baby zu retten und es zur wissenschaftlichen Untersuchung an die Forschungsstation Ceres zu bringen.

Nachdem Samus das Baby bei Ceres abgeliefert hat, verlässt sie die Station, um weitere Missionen zu absolvieren. Doch während sie weg ist, wird Ceres von Space Pirates überfallen, die das Metroid-Baby entführen und die Wissenschaftler ermorden. Bevor der letzte Wissenschaftler stirbt, gibt er Samus den Auftrag, das Metroid-Baby zurückzubekommen und die Piraten zu stoppen, die es nun für finstere Zwecke missbrauchen wollen.

Die Handlung führt Samus zurück zum Planeten Zebes, dem Schauplatz des ersten Metroid-Spiels. In der verlassenen Festung der Space Pirates muss sie sich durch gefährliche Gegner, tödliche Fallen und knifflige Rätsel kämpfen. Auf ihrem Weg erhält sie neue Fähigkeiten und Upgrades, die es ihr ermöglichen, bisher unzugängliche Bereiche zu erreichen und mächtige Bosse zu besiegen.

2Spielelemente:
Super Metroid zeichnet sich durch eine Reihe von innovativen Spielelementen aus, die das Gameplay einzigartig und fesselnd machen. Die nicht-lineare Weltstruktur ermöglicht es den Spielern, den Planeten Zebes auf eigene Faust zu erkunden und ihre eigene Reihenfolge bei der Erforschung der Gebiete und beim Sammeln von Power-ups zu wählen. Dieses Erkundungsgefühl wurde zu einem Markenzeichen des Metroidvania-Genres und hat viele nachfolgende Spiele beeinflusst.

Samus Aran verfügt über eine Vielzahl von Waffen und Fähigkeiten, die sie im Laufe des Spiels sammelt. Die Morph Ball-Fähigkeit erlaubt es ihr, sich in eine kompakte Kugel zu verwandeln und durch enge Passagen zu rollen. Der Grapple Beam ermöglicht es ihr, sich an bestimmten Plattformen festzuklammern und so höher gelegene Orte zu erreichen. Die Vielfalt dieser Fähigkeiten und ihre geschickte Integration in das Level-Design machen das Gameplay abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Das Spiel vermittelt eine düstere Atmosphäre und eine ausgeprägte Klangkulisse, die den Spieler in die bedrohliche Welt von Zebes eintauchen lässt. Die musikalische Untermalung trägt dazu bei, dass sich der Spieler in der verlassenen Festung der Space Pirates verloren und gleichzeitig motiviert fühlt, das Metroid-Baby zu retten und das Böse zu besiegen.

Die Bosskämpfe sind ein weiterer Höhepunkt des Spiels. Jeder Boss hat seine eigene Angriffsmuster und Schwachpunkte, was eine taktische Herangehensweise erfordert, um sie zu besiegen. Diese Kämpfe bieten eine gute Herausforderung und sorgen für ein intensives Spielerlebnis.

BabyFazit:
Super Metroid ist zweifellos ein Meisterwerk der Videospielgeschichte und ein Meilenstein im Metroidvania-Genre. Die nicht-lineare Erkundung, die packende Atmosphäre, die vielfältigen Spielelemente und die unvergessliche Heldin Samus Aran machen dieses Spiel zu einem zeitlosen Klassiker.

Die historische Bedeutung von Samus Aran als einer der ersten weiblichen Videospielheldinnen kann nicht genug betont werden. Ihre Darstellung als unabhängige, fähige und starke Protagonistin hat die Branche geprägt und dazu beigetragen, dass Frauen in Videospielen besser repräsentiert werden. Die Auswirkungen dieses wegweisenden Schrittes sind auch heute noch spürbar und haben dazu beigetragen, dass sich die Videospielkultur diversifiziert hat.

Super Metroid verdient seinen Platz in den Annalen der Videospiele nicht nur aufgrund seiner technischen Brillanz, sondern auch aufgrund seiner Bedeutung für die Videospielbranche als Ganzes. Spielerinnen und Spieler, die nach einem anspruchsvollen und immersiven Abenteuer suchen, sollten Super Metroid definitiv in ihre Sammlung aufnehmen und sich von der Magie dieses zeitlosen Klassikers verzaubern lassen.

Satoru Iwata! BIG YouTube Creators Tribute!!! | 直接 Directly

SPECiAL THANKS To ALL COSPLAY HEROES & HEROiNES (Love U All ♥♥♥♥♥♥♥♥♥) ►
This channel is all about gaming in the best possible way. I am a gaming enthusiast and i work fulltime to present you the best gaming channel on YouTube. Be sure to check out my tons of amazing contents, especially Nintendo related. Future project will include more PC and Oculus Rift gaming. ►
More Unboxings ►More Vlogs and more awesome things ►►►SUBSCRIBE to my channel: https://www.youtube.com/c/tilmendomin...
►►My TWITCH channel: http://www.twitch.tv/tilmendomination ►►

Verantwortlich für das Webdesign:
Onemix Souund & Webdesign Köln
www.onemix.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.