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14. Juli 2025

(Review) Legendäres Comeback: Wie gut ist das Remake von Snake Eater wirklich?

Als jemand, der das Original von 2004 fast auswendig kennt, war ich gleichermaßen skeptisch wie begeistert, als Konami das Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater ankündigte. Ein Klassiker, den viele bis heute für den besten Teil der Reihe halten, in moderner Optik? Kann das gut gehen? Nach mehreren Stunden im Dschungel kann ich sagen: Es kann. Und wie!

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26. Juni 2025

(Review) Rematch - Arcade-Fußball mit Turbo und Action?

Jetzt kommt mal was ganz anderes, liebe Gaming Freunde! Ich bin und war immer jemand, der schon viele Fußballspiele gespielt hat – von realistischen Simulationen wie FIFA oder eFootball bis hin zu Arcade-Klassikern wie Rocket League oder Sega Soccer Slam. Aber als ich von Rematch hörte – einem neuen Titel, der den Arcade-Fußball völlig neu denkt – war mein Interesse sofort geweckt. Kein Schiedsrichter. Kein Abseits. Keine Fouls. Und Matches, die in gerade einmal sechs Minuten alles von dir abverlangen: volle Action, Taktik, Teamplay. Das klang genau nach dem, was ich mir für ein modernes Multiplayer-Sportspiel wünsche. Ich habe mir Rematch, das am 19. Juni 2025 auf Steam erschienen ist, direkt am Release-Tag geholt und seitdem viele Stunden in diesem Spiel verbracht – sowohl solo als auch im Squad. In diesem Artikel möchte ich euch meine detaillierte Meinung zum Spiel geben, aufgeteilt in die drei Kernbereiche Inhalt, Gameplay und Grafik – und natürlich mein abschließendes Fazit mit Bewertung.

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12. Juni 2025

(Review) The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Ein Meisterwerk in neuem Glanz

Mit der Veröffentlichung von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Jahr 2025 hat Bethesda einen Klassiker der Rollenspielgeschichte in die Gegenwart geholt – behutsam überarbeitet, technisch modernisiert und für neue wie alte Fans gleichermaßen zugänglich gemacht. Doch wie gut funktioniert ein Spiel, das 2006 Maßstäbe setzte, heute in einer Welt, die von Open-World-Giganten wie Elden Ring, Baldur’s Gate 3 oder Cyberpunk 2077 geprägt ist? Diese Review geht tief: Wir analysieren nicht nur Inhalt und Gameplay, sondern beleuchten auch die Stärken und Schwächen des Remasters und ziehen ein fundiertes Fazit.

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07. Juni 2025

(Preview) Resident Evil 9: Requiem – Die Rückkehr nach Raccoon City als düsterstes Kapitel der Serie?

Damit hat niemand gerechnet und selbst ich war echt erstaunt. Mit Resident Evil 9: Requiem hat Capcom auf dem diesjährigen State of Play ein neues Kapitel in der legendären Survival-Horror-Reihe angekündigt – und das in eindrucksvoller Form. Der atmosphärische Reveal-Trailer zeigte nicht nur neue Charaktere und Schauplätze, sondern ließ auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie erahnen. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Trailer, die bisher bekannten Details und warum RE9 das bislang vielversprechendste Spiel der Reihe sein könnte.

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Es ist wahrscheinlich das beliebteste Survival-Horror-Open-World Action-Rollenspiel, das in den letzten Jahren rausgekommen ist. 2022 im Februar war es soweit, dass die Publisher Techland und Square Enix bekannt gegeben, dass einen Nachfolger von Dying Light geben wird. Hier kann offensichtlich von einer Fortsetzung zum Vorgänger Dying Light gesprochen, der 2015 erschienen ist.

 

Die Story selbst beginnt 15 Jahre nach dem ersten Teil von Dying Light und setzt da an, indem der Protagonist Aiden Caldwell, im Dienste seines Freundes Frank ein diplomatisches Treffen zwischen den Fraktionen des Stadtgebietes Colonel zu arrangieren möchte, der zufälligerweise das Wasserwerk im Zentrum des Stausees kontrolliert und einem Teil der Einwohner*innen das Wasser abgedreht hat. Den Rest könnt ihr euch denken. Was passiert? Richtig! Die Einigung ist nichtig und der*die Spieler*in steht vor der Wahl, wie er vorgehen möchte und handeln muss. Ihr seid hier vor allem voll auf euch gestellt, wie ihr euch entscheidet. Fakt ist, dass je nach dem welche Entscheidungen ihr trefft, dies auch Folgen auf das weitere Spielgeschehen hat. Eine weitere Anmerkung wäre an dieser Stelle außerdem, dass ihr im Game selbst eine jede Menge Möglichkeiten zu Verfügung habt, das Game durchzuspielen.

 

dl1Bei Dying Light 2 ist das so durchdacht worden, dass ihr inklusive der verschiedenen Enden (je nach dem Ende wir ihr euch verhaltet) nach Publishern 500 Stunden benötigt, um es durchzuspielen. Für die reguläre Gameplayzeit werden von 100 Stunden gesprochen, wobei man auch hier sagen muss, dass viele der Szenen auch Handlungszenarien sind.

 

Wie ist das Gameplay von Dying Light 2? Gibt es viele Parallelen zum Vorgänger? Was ist meine Kritik?

dl2Hier lässt sich einiges deuten. Ich möchte besonders auf die Grafik eingehen, denn die hat sich kaum verändert bis auf minimale Texturverbesserungen. Zwar sieht man am Gameplay, dass das Wasser deutlich besser als beim Vorgänger aussieht, aber groß verändert hat sich hier defacto nichts. Ebenso kritisiere ich, dass bei Nachtanbruch das Spiel viel düsterer, angsteinflößender und spannender gemacht werden sollte. Beim Gameplay habe ich festgestellt, dass es nicht mehr so ist wie bei Dying Light 1 und eben das war das besondere an diesem Spiel, die Angst. Wenn nun also die Angst im Spiel genommen wird, was passiert dann? Richtig, es ist nicht mehr angsteinflößend und weniger Survival. Auch wenn diese Sichtweise nun subjektiv ist, hat mich das auf jeden Fall weniger beeindruckt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf den Straßen eindeutig weniger Zombies waren als beim Vorgänger. Das Spiel hat von und durch Zombies immerhin gelebt. Es war etwas Besonderes, wenn man sich dieser Horde an Zombies stellen musste. Auch die Nutzung der Waffen hat mich etwas enttäuscht, da man nicht das Gefühl hat, eine schwere Waffe zu nutzen. Es wirkt vielmehr etwas unrealistischer als der erste Teil. In der Dying Light Community wird sogar von „failed combat system“ teilweise gesprochen, da dieser im Gegensatz zum ersten Teil der Serie sich stark verändert hat. Ich hoffe, dass falls ein Nachfolger geplant ist, dies im Spiel korrigiert wird.

dl3Im Allgemeinen sollte man definitiv keinen ultra-krassen-Grafikbombasten mit einem neuen Gameplay bei Dying Light 2 erwarten. Es haben sich tatsächlich nur wenige Details geändert und ob dies sich für euch lohnt kann ich nur minimal beantworten. Für mich ist und bleibt klar, dass wenn ich den ersten Teil von Dying Light gespielt habe, ebenfalls auch den zweiten Teil spielen würde. Ich würde aber grundsätzlich davon abraten, den zweiten zu spielen und dann ersten Teilen. Ich denke, dass man bei dem ersten Teil schon an seine Grenzen der Entwicklung gekommen ist und somit auch der zweite Teil etwas weniger gut geworden ist, da man versucht hat, Neues im Spiel zu implementieren und eben das macht das Spiel so schwierig, zu bewerten. Aus meiner Seite gibt es eine solide 7/10. Dieses Urteil begründe ich mit dem Combat-System und der Grafik. Für Dying Light Fans ist dieses Spiel trotzdem ein muss!

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