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15. Juli 2025

(So war es letztes Jahr!) Intel Extreme Masters Cologne 2024 – Ein Fest für Esports-Fans

Vom 9. bis 18. August 2024 verwandelte sich die Lanxess Arena in Köln wieder einmal in das Mekka des Esports: Die Intel Extreme Masters (IEM) Cologne 2024 lockten Tausende Fans aus aller Welt in die Domstadt, um die besten Counter-Strike 2-Teams der Welt live zu erleben. Mit atemberaubenden Matches, einer unvergleichlichen Stimmung und einer rundum gelungenen Organisation hat das Event erneut bewiesen, warum es als „Kathedrale des Counter-Strike“ bezeichnet wird. In dieser Review möchte ich meine Eindrücke von einem der größten Esports-Events des Jahres schildern: Von den Matches über die Atmosphäre bis hin zur Organisation – so war die IEM Cologne 2024.

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14. Juli 2025

(Review) Legendäres Comeback: Wie gut ist das Remake von Snake Eater wirklich?

Als jemand, der das Original von 2004 fast auswendig kennt, war ich gleichermaßen skeptisch wie begeistert, als Konami das Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater ankündigte. Ein Klassiker, den viele bis heute für den besten Teil der Reihe halten, in moderner Optik? Kann das gut gehen? Nach mehreren Stunden im Dschungel kann ich sagen: Es kann. Und wie!

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26. Juni 2025

(Review) Rematch - Arcade-Fußball mit Turbo und Action?

Jetzt kommt mal was ganz anderes, liebe Gaming Freunde! Ich bin und war immer jemand, der schon viele Fußballspiele gespielt hat – von realistischen Simulationen wie FIFA oder eFootball bis hin zu Arcade-Klassikern wie Rocket League oder Sega Soccer Slam. Aber als ich von Rematch hörte – einem neuen Titel, der den Arcade-Fußball völlig neu denkt – war mein Interesse sofort geweckt. Kein Schiedsrichter. Kein Abseits. Keine Fouls. Und Matches, die in gerade einmal sechs Minuten alles von dir abverlangen: volle Action, Taktik, Teamplay. Das klang genau nach dem, was ich mir für ein modernes Multiplayer-Sportspiel wünsche. Ich habe mir Rematch, das am 19. Juni 2025 auf Steam erschienen ist, direkt am Release-Tag geholt und seitdem viele Stunden in diesem Spiel verbracht – sowohl solo als auch im Squad. In diesem Artikel möchte ich euch meine detaillierte Meinung zum Spiel geben, aufgeteilt in die drei Kernbereiche Inhalt, Gameplay und Grafik – und natürlich mein abschließendes Fazit mit Bewertung.

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12. Juni 2025

(Review) The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Ein Meisterwerk in neuem Glanz

Mit der Veröffentlichung von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Jahr 2025 hat Bethesda einen Klassiker der Rollenspielgeschichte in die Gegenwart geholt – behutsam überarbeitet, technisch modernisiert und für neue wie alte Fans gleichermaßen zugänglich gemacht. Doch wie gut funktioniert ein Spiel, das 2006 Maßstäbe setzte, heute in einer Welt, die von Open-World-Giganten wie Elden Ring, Baldur’s Gate 3 oder Cyberpunk 2077 geprägt ist? Diese Review geht tief: Wir analysieren nicht nur Inhalt und Gameplay, sondern beleuchten auch die Stärken und Schwächen des Remasters und ziehen ein fundiertes Fazit.

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10. Juni 2025

(news) devcom & Gamescom 2025: Warum der Dialog mit Entwicklern heute unverzichtbar ist

Wenn ich auf die Entwicklung der Games-Branche in den letzten Jahren zurückblicke, bin ich immer wieder beeindruckt, wie weit wir gekommen sind – nicht nur technisch, sondern vor allem menschlich. Gaming ist für mich längst mehr als ein Freizeitvergnügen. Es ist ein Ort der Begegnung, der Ideen, der Diskussion. Gerade auf Veranstaltungen wie der devcom und der Gamescom spürt man das ganz unmittelbar: Hier treffen Visionen auf Feedback, Leidenschaft auf Kritik, Entwickler auf Community. Und genau das ist es, was unser Medium so besonders macht. Ich glaube fest daran, dass die besten Spiele nicht in abgeschotteten Büros entstehen, sondern im Dialog – mit der Welt da draußen, mit den Menschen, die spielen, testen, denken, fordern. Deshalb ist es mir wichtig, darüber zu schreiben. Dieser Artikel ist ein Plädoyer dafür, Entwickler:innen zuzuhören – und ihnen auch Gehör zu schenken. Denn nur wenn wir miteinander sprechen, entsteht etwas, das größer ist als jeder Code: Verbindung.

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09. Juni 2025

(Review) Warriors Abyss – Der nächste Musou-Hit oder nur ein Griff ins Leere?

Mit Warriors Abyss bringt Publisher Omega Force (bekannt durch Dynasty Warriors und Hyrule Warriors) ein völlig neues Musou-Erlebnis auf den Markt – abseits von Lizenzen, mitten in einer düsteren, mystischen Fantasy-Welt. Tausende Gegner, riesige Waffen, übertriebene Effekte und ein Soundtrack, der donnernde Gitarren mit Gothic-Atmosphäre verbindet – das klingt nach einem epischen Spektakel. Doch ist Warriors Abyss wirklich das neue Zugpferd des Genres oder nur ein weiterer Krieger im Schatten besserer Vorgänger?

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07. Juni 2025

(Preview) Resident Evil 9: Requiem – Die Rückkehr nach Raccoon City als düsterstes Kapitel der Serie?

Damit hat niemand gerechnet und selbst ich war echt erstaunt. Mit Resident Evil 9: Requiem hat Capcom auf dem diesjährigen State of Play ein neues Kapitel in der legendären Survival-Horror-Reihe angekündigt – und das in eindrucksvoller Form. Der atmosphärische Reveal-Trailer zeigte nicht nur neue Charaktere und Schauplätze, sondern ließ auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie erahnen. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Trailer, die bisher bekannten Details und warum RE9 das bislang vielversprechendste Spiel der Reihe sein könnte.

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02. Juni 2025

(News) Warum heute mehr Spiele produziert werden als je zuvor

Videospiele sind längst mehr als nur ein Hobby - sie sind ein zentrales Kulturgut des digitalen Zeitalters. Was einst als technisches Experiment begann, hat sich über Jahrzehnte zu einer Milliardenindustrie mit globaler Bedeutung entwickelt. Besonders in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren ist die Anzahl neuer Spiele auf dem Markt massiv gestiegen. Doch wie lässt sich diese Entwicklung erklären und warum haben Entwickler mit ihren kreativen Ideen so stark dazu beigetragen? Und was sind die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Videospiele? Selbst politische Zielsetzungen sind gegeben! Für Weiteres empfehle ich unbedingt dran zu bleiben, denn wir haben für euch alles zusammengefasst.

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Activision wusste schon immer, wie sie ihre Fans begeistern und dazu anregen, ihre Spiele immer wieder testen zu lassen. Dafür spricht selbstverständlich die Community. Activision kündigt eine Multiplayer-Beta zu Call of Duty: Black Ops 6 an und möchte wieder Kritik aus der Community „farmen“.

Neue Multiplayer-Beta:
Der Publisher Activision hat einen neue Multiplayer Beta angekündigt, indem die Spieler*innen das Spiel testen dürfen. Es dürfte kein Zufall sein, dass Activision diese Strategie nutzt, um Spieler*innen von ihren Machenschaften zu überzeugen, denn immerhin hat der große Publisher nichts dabei zu verlieren und erntet Früchte für das Spiel. Auf diese Weise können immerhin Spiele optimiert und nachgebessert werden. Falls wer von euch andere Games neben Call of Duty spielen möchte, der kann die älteren Call of Duty in der Zwischenzeit spielen, denn diese machen nach unserer Erfahrung mindestens genauso viel Spaß wie das neue Call of Duty.


Der Zeitplan von Black Ops 6:
Wie immer wird Activision die BETA in zwei Hälfte separieren. Das erste Wochenende sollen die Eary-Access Spieler*innen erwarten dürfen. Diese BETA ist nur verfügbar für Spieler*innen, die das Spiel auf dem PC oder auf der Konsole bereits vorbestellt haben. Der Zeitplan soll der 30.08 um 18 Uhr (Europäische Zeit) sein. Die BETA endet am 04.09. um 18 Uhr (Europäische Zeit). 
Die zweite Beta ist für Spieler*innen gedacht, die das Spiel nicht vorbestellt haben, also für Spieler*innen, die das Game noch nicht erworben haben. Für diese Art von Spieler*innen gilt der Zeitraum vom 06.11.2024 – 18:00 Uhr bis zum 09.11.2024 – 18:00 Uhr.

Aktuelle Kaufmöglichkeiten (Stand 20.07.2024):
Im Moment existieren laut Activision zwei Kaufmöglichkeiten, die die Spieler*innen auswählen können. Die eine Version entspricht der VAULT EDITION. DieserKaufmöglichkeiten Black Ops 6 beinhaltet das Spiel, den Vorabzugang zur offenen BETA, das Woods-Operator-Paket, Operator-Paket Jäger gegen Gejagte, Meisterkunst-Waffensammlung, Blackcell (1 Saison) und das Kaugummi Paket für Zombies. Die zweite Version enhält das Standard-Paket, welches nur das Woods-Operator-Paket und die Vorabzugang zur offenen Beta und das Spiel beinhaltet. Auf weitere Informationen bin ich natürlich sehr gespannt, da ich darauf hoffe, dass auf der Gamescom ebenfalls etwas dazu gezeigt. Nichtsdestotrotz möchte ich hier nochmal betonen, wie wichtig es ist, dass BETAs praktiziert werden, sodass jede*r die Möglichkeit bekommt, den Entwicklern konstruktive Kritik zu äußern. Nur so können immerhin Spiele verbessert werden. Immerhin sind wir am Ende die Konsumenten von Spielen und wenn ein Spiel stets verbessert werden, dann kann es nur besser werden. Ich denke, dass Activision diesen Kurs niemals ändern sollte, da dieser auch gewinnbringend für beide Parteien ist. Das Spiel soll immerhin am 25.10.2024 auf dem Markt erscheinen.

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