News
images//HOMEPAGE2016/SLIDER/RE4.jpg

News

31. Juli 2023

CD Projekt Red entlässt 100 Mitarbeiter*innen - CyberPunk2077 Schuld?

Man möchte es nicht glauben, aber CD Projekt Red entlässt über 100 Mitarbeiter*innen vom Dienst. Das Entwicklerteam ist bekannt für Blockbustertitel wie The Witcher und CyberPunk 2077. Neue Unternehmensstrukturen werden gebildet.

Weiterlesen

29. Juli 2023

(Review) BANDAI kündigt Dragonball Z Budokai Tenkaichi 4 an

BANDAI plant ein Dragonball Z Budokai Tenkaichi 4

Liebe Leser*innen, man mag es nicht glauben, aber nach 16 Jahren hat BANDAI NAMCO sich bereit erklärt, der Dragonball Z Community eine große Überraschung aus dem nichts zu bringen. Ich kann euch direkt sagen, dass es mich einfach nur umgehauen hat!

Weiterlesen

23. Juli 2023

(Klassik Review) Super Metroid

Super Metroid, das 1994 von Nintendo für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde, gilt nicht nur als eines der besten Spiele aller Zeiten, sondern auch als bedeutender Meilenstein in der Videospielkultur. In dieser Klassik Review wollen wir nicht nur die außergewöhnlichen Aspekte des Spiels beleuchten, sondern auch die historische Bedeutung von Samus Aran als eine der ersten weiblichen Videospielheldinnen würdigen.

Weiterlesen

16. Juli 2023

(Klassik Review) Pikmin 1

"Pikmin", das bahnbrechende Videospiel, das erstmals im Jahr 2001 von Shigeru Miyamoto präsentiert wurde, hat die Spieler mit seiner einzigartigen Mischung aus Strategie, Erkundung und charmanten Charakteren verzaubert. Auf den Plattformen Nintendo GameCube und später Nintendo Wii, erschien "Pikmin" und eroberte die Herzen von Spielern auf der ganzen Welt. In dieser Review tauchen wir ein in die faszinierende Welt von "Pikmin" und entdecken, warum dieses Spiel als ein wundervolles, spannendes und innovatives Meisterwerk gefeiert wird.

Weiterlesen

16. Juli 2023

(Klassik Review) "The Legend of Zelda: A Link to the Past"

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1991 hat "The Legend of Zelda: A Link to the Past" die Herzen von Videospielbegeisterten auf der ganzen Welt erobert. In dieser Review werden wir uns genauer mit den faszinierenden Aspekten von "A Link to the Past" befassen und entdecken, warum es auch nach all den Jahren nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Tauchen wir ein in dieses magische Abenteuer!

Weiterlesen

10. Juni 2023

(Review) Diablo 4

Alle haben darauf gewartet bis BLIZZARD am 02. Juni 2023 den Early Access für Diablo 4 veröffentlicht und Menschen aus aller Welt die Türen von Sanktuario betreten können. Das war zumindest für mich und allen Beteiligten*innen einer der schönsten Erfahrungen im Hack & Slay Spiel. Im Folgenden werden subjektive Eindrücke zum Spiel erläutert und wie mein Fazit zum Spiel ausfällt. Vorab: es folgen ganz viele Spoiler.  

Weiterlesen

06. Mai 2023

(Review) Resident Evil 2 Remake

Aufgepasst liebe Freunde*innen der guten Zombiereihenszene. Resident Evil 2 Remake hat für mich persönlich bei Capcom einer der besten Games abgelegt so wie ich es noch nie von einem Resident Evil gesehen habe. Wie immer gilt: etwas Spoiler-Alarm ;)

Weiterlesen

02. April 2023

(Review) Resident Evil 4 Remake

Liebe Leser*innen, bevor wir hier wahrscheinlich auf den größten Blockbuster-Titel seit langem mal wieder eingehen, möchte ich euch sagen, dass ich vor dem Test des Spiels von Resident Evil 4 Remake mir viele Gedanken gemacht habe, ob ich das Game überhaupt erwerben soll oder nicht. Achtung, es erfolgt Spoiler und weiterlesen auf eigene Gefahr ;)

Weiterlesen

Man möchte es nicht glauben, aber CD Projekt Red entlässt über 100 Mitarbeiter*innen vom Dienst. Das Entwicklerteam ist bekannt für Blockbustertitel wie The Witcher und CyberPunk 2077. Neue Unternehmensstrukturen werden gebildet.

1Wie ihr alle mitbekommen hat, ist das Action-Game Cyberpunk 2077 nicht unbedingt ein großer Verkaufsschlager gewesen. Schließlich hat das polnische Entwicklerteam CD Projekt Red durch das Spiel CyberPunk 2077 erhebliche wirtschaftliche Einbuße hinnehmen müssen und die Enttäuschung der Fans war groß. Dies hatte die Folge, dass viele Arbeitsstellen des Unternehmens überbesetzt waren. Bereits 2021 und 2022 kündigte das polnische Entwicklerstudio diese Entlassungen. Ob und inwiefern die Schuld bei CyberPunk 2077 liegt, bleibt offen und lässt sich nur an dieser Stelle spekulieren. Fest steht allerdings auch, dass die Mitarbeiter*innen ab 2024 im März sukzessive entlassen werden und nicht unverzüglich passieren soll. Dies liegt unter anderem darin, dass das Unternehmen im Personal sich an die neuen Arbeitsstrukturen gewöhnen sollen.

Als Fachmann im Bereich Gaming und weil wir die Witcher Serie und das Spiel CyberPunk 2077 gespielt haben, liegt unsere Vermutung nahe, dass insbesondere das zu Release misslungene Spiel Cyberpunk 2077 der Grund sein mag, um betriebliche Kosten zu decken und somit den Umsatz des Spiels wieder durch die Entlassung einzuholen. Das im Jahr 2020 erschienene Open-World-Spiel konnte nicht viele Gamer*innen herzen überzeugen.

Im Folgenden folgt eine kurze inhaltliche Erläuterung, warum Cyberpunk 2077 im Bereich Gaming sich nicht unbedingt durchsetzen konnte und aus diesen Gründen in der Gaming-Welt etwas fern liegen wird.

Abstürze: Grundsätzlich hat das Spiel in fast allen Sequenzen zu Abstürzen oder so genannten Freezes geführt, weshalb auch nur ein Neustart des Spiels4 das Problem lösen konnte.

Gameplay: Wenn der*die Spieler*in in ein Auto einsteigen wollte und der Charakter einfach hängengeblieben ist oder sich Fahrzeuge nicht öffnen liesen.

Grafik: Es war ein erheblicher Unterschied zwischen der Grafik, die seitens des Entwicklerteams versprochen wurde und am Ende der*die Spieler*in ein Spiel erhalten hat, was nicht ansatzweise der Grafik wie die der Trailer oder des Gameplays entspricht. Zudem hatten massenweise viele Spieler*innen Grafikfehler, die nicht durch AMD oder Nvidia verursacht, sondern durch falsche oder fehlende Texturen seitens des Programmierer*innen von CD-Projekt Red verursacht wurden. An dieser Stelle muss aber auch gesagt werden, dass nahezu alle Grafikprobleme bis zum 2023 behoben worden sind.

3Fazit: Trotz all der Entwicklungen hat CD Projekt Red wie auch jedes andere Entwicklerstudio einige Krisen überstehen müssen. Dies ist verständlich, da das Team immerhin viele Rückschläge durch fehlerhafte Projekte überstehen musste und am Ende als einer der besten Entwicklerteams von großen Games ist. Es ist folgerichtig und nachvollziehbar, dass durch solche Umstände, die Kaufkraft der Menschen zum Spiel von Cyberpunk 2077 sinkt. Ein Spiel, welches 2-3 Jahre entwickelt wird, bringt immerhin viele Einnahmen für das gesamte Entwicklerteam. Der Schaden machte sich im Übrigen auch durch den Umsatz der letzten Quartale signifikant spürbar. Von Quartal 1 2022 bis Quartal 1 2023 musste CD Projekt Red bei Cyberpunk 2077 mit über 20% Minus Umsatz rechnen, in anderen Worten sind Differenzen im Sales Revenue 216.146 (2022) zu 174.757 sehr hoch. 
Es bleibt zu hoffen, dass CD Projekt Red neue Projekte wie The Witcher 4 besser plant und dieses Mal viele Tests durchläuft, damit in Zukunft nicht noch einmal solche gravierenden Fehler entstehen, die dem Team schaden. Möglich wären insbesondere viele BETA-Phasen. Dies hätte den Vorteil, dass Spieler*innen das Spiel selbst antesten können und erst dann je nach Feedback ein Urteil über das Spiel fällen.

Satoru Iwata! BIG YouTube Creators Tribute!!! | 直接 Directly

SPECiAL THANKS To ALL COSPLAY HEROES & HEROiNES (Love U All ♥♥♥♥♥♥♥♥♥) ►
This channel is all about gaming in the best possible way. I am a gaming enthusiast and i work fulltime to present you the best gaming channel on YouTube. Be sure to check out my tons of amazing contents, especially Nintendo related. Future project will include more PC and Oculus Rift gaming. ►
More Unboxings ►More Vlogs and more awesome things ►►►SUBSCRIBE to my channel: https://www.youtube.com/c/tilmendomin...
►►My TWITCH channel: http://www.twitch.tv/tilmendomination ►►

Verantwortlich für das Webdesign:
Onemix Souund & Webdesign Köln
www.onemix.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.