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01. Juni 2020

REVIEW: Xenoblade Chronicles - Definitive Edition

„Erschaffen aus der Fantasie, hineingeboren in ein neues Universum, entfesselt wurde die Leidenschaft, entstanden die zwei Säulen auf dem Endlosen Meer“

Was man in diesem cineastischen Meisterwerk der Rollenspielkunst dargeboten bekommt, ist wahrlich schwer in Worte zu fassen. Es ist ein Freudentanz, ein Genuss für Augen und Ohren. Nintendo und MonolithSoft haben es geschafft vor über 10 Jahren eines der schönsten und epischsten Rollenspiele unserer Zeit zu erschaffen. Und nun werden mit einer grafisch überarbeiteten Version und  zusätzlichen spielerischen Elementen erneut sämtliche Emotionen des Spieler freigesetzt, doch Leidenschaft liegt hier an oberster Stelle. Willkommen in einer Perfektion!

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20. Juni 2019

REVIEW: Tales of the Neon Sea

Eine Indie-Überraschung auf der gamescom 2018, die uns in Erinnerung blieb. Jetzt ist dieses interessante Adventure erschienen und kann nach langem sehnsüchtigen Warten endlich gespielt werden.

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09. Juni 2019

REVIEW: Move or Die (PS4)

Die News zum Erscheinen des Indietitel Move or Die löste Verwunderung aus. Hatten wir den Titel nicht schon 2016 auf der gamescom angespielt und ist dann auch im selben Jahr erschienen? Ja, ist er. Doch nun ist der Titel endlich auch für PS4 erschienen.

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31. Mai 2019

REVIEW: Marvel Spider-Man (Achtung fette Ladung Spoiler!)

Das Spiel „Marvels Spider-Man“ ist ein vom amerikanischen Entwicklerstudio Insomniac Games exklusiv für die Playstation 4 entwickelt. Im Spiel treten zudem zahlreiche bekannte Helden und Schurken aus den Marvel-Comics und -Filmen auf, aber es wird schließlich auch eine eigenständige Geschichte erzählt, in der der Protagonist Peter Parker bereit seit einigen Jahren als Superheld seine Heimatstadt vor Superschurken beschützt.

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Devolver Digital schickt Anfang April mit Minit einen Titel in das Rennen, der den Indie Sektor und das Abenteuer-Genre erfrischen könnte.

 coverGerne denke ich an meine 80er Jahre Kindheit zurück, in der ich bei Freunden auf Vectrex, Amiga und inzwischen anderen Retro-Konsolen meine Zeit ausgelebt habe.

Adventures waren gern gesehen, Zelda ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Minit baut darauf auf. In einer kleinen, schön gestalteten Pixelwelt erkunden wir unsere Umgebung in einem konstanten schwarz-weiß Bildschirm, doch das Ganze hat einen Hacken: Wir haben nur sechzig Sekunden zur freien Verfügung, bevor wir sterben und das Spiel uns an den letzten Checkpoint zurück gesetzt.Hört sich nach wenig Zeit an? Ist es zu Anfang auch. Wenn man aber verstanden hat das Items, Waffen und Erfahrung erhalten bleiben nach dem Ableben, traut man sich auch aus seiner geschützten Savezone der heimischen vier Wände hinaus.

 

Minit1Hier vergeht nämlich keine Zeit. So schlüpfen wir also in die Rolle unseres kleinen, namenlosen Helden, der natürlich unwissentlich ein verfluchtes Schwert aufgehoben hat und diesen Fluch schnellstmöglich wieder loswerden will. Trial and Error wird zu eurem Freund, fehlen doch am Ende sehr oft die entscheidenden 2 Sekunden ein Item aufzunehmen, einen Wohnwagen als neue Savezone zu erreichen oder "nur noch diese Kiste" zu verschieben um schneller ein neues Gebiet zu erreichen.

Die Zeit läuft unerbittlich gegen euch und am Ende werdet ihr ansonsten wieder am letzten Checkpoint beginnen.

 

Minit11Minit5

Items wollen gefunden werden, wie eine Taschenlampe. Diese erleichtert euch das Durchqueren eines Tempels. Gartenhandschuhe um einen versperrten Weg frei zu machen. Die Uhr tickt aber unüberhörbar in eurem Kopf weiter. Das zeitliche Gameplayelement wurde gut umgesetzt und treibt den Spieler an bis zur letzten Sekunde doch noch eine Aktion zum Fortschritt durchzuführen, bevor die nächste Runde ansteht. Interessant: Seht ihr keinen Sinn mehr noch etwas zu unternehmen, könnt ihr per Knopfdruck einen neuen Run starten. Zeit ist bekanntlich Geld!

 

Fazit

Trotz kleinerer Schwächen in der Übersicht und Steuerung ist Minit ein spannendes und kurzweiliges Adventure, das mit seiner Spielmechanik und Spielwelt überzeugt.

Auch wenn die Zeit knapp bemessen ist, freut man sich auf den nächsten Run und hofft in dieser Zeit noch mehr zu entdecken. Das Spielt hat sogar gute Chancen auf Speedruns, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

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