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14. Juli 2025

(Review) Legendäres Comeback: Wie gut ist das Remake von Snake Eater wirklich?

Als jemand, der das Original von 2004 fast auswendig kennt, war ich gleichermaßen skeptisch wie begeistert, als Konami das Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater ankündigte. Ein Klassiker, den viele bis heute für den besten Teil der Reihe halten, in moderner Optik? Kann das gut gehen? Nach mehreren Stunden im Dschungel kann ich sagen: Es kann. Und wie!

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26. Juni 2025

(Review) Rematch - Arcade-Fußball mit Turbo und Action?

Jetzt kommt mal was ganz anderes, liebe Gaming Freunde! Ich bin und war immer jemand, der schon viele Fußballspiele gespielt hat – von realistischen Simulationen wie FIFA oder eFootball bis hin zu Arcade-Klassikern wie Rocket League oder Sega Soccer Slam. Aber als ich von Rematch hörte – einem neuen Titel, der den Arcade-Fußball völlig neu denkt – war mein Interesse sofort geweckt. Kein Schiedsrichter. Kein Abseits. Keine Fouls. Und Matches, die in gerade einmal sechs Minuten alles von dir abverlangen: volle Action, Taktik, Teamplay. Das klang genau nach dem, was ich mir für ein modernes Multiplayer-Sportspiel wünsche. Ich habe mir Rematch, das am 19. Juni 2025 auf Steam erschienen ist, direkt am Release-Tag geholt und seitdem viele Stunden in diesem Spiel verbracht – sowohl solo als auch im Squad. In diesem Artikel möchte ich euch meine detaillierte Meinung zum Spiel geben, aufgeteilt in die drei Kernbereiche Inhalt, Gameplay und Grafik – und natürlich mein abschließendes Fazit mit Bewertung.

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12. Juni 2025

(Review) The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Ein Meisterwerk in neuem Glanz

Mit der Veröffentlichung von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Jahr 2025 hat Bethesda einen Klassiker der Rollenspielgeschichte in die Gegenwart geholt – behutsam überarbeitet, technisch modernisiert und für neue wie alte Fans gleichermaßen zugänglich gemacht. Doch wie gut funktioniert ein Spiel, das 2006 Maßstäbe setzte, heute in einer Welt, die von Open-World-Giganten wie Elden Ring, Baldur’s Gate 3 oder Cyberpunk 2077 geprägt ist? Diese Review geht tief: Wir analysieren nicht nur Inhalt und Gameplay, sondern beleuchten auch die Stärken und Schwächen des Remasters und ziehen ein fundiertes Fazit.

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07. Juni 2025

(Preview) Resident Evil 9: Requiem – Die Rückkehr nach Raccoon City als düsterstes Kapitel der Serie?

Damit hat niemand gerechnet und selbst ich war echt erstaunt. Mit Resident Evil 9: Requiem hat Capcom auf dem diesjährigen State of Play ein neues Kapitel in der legendären Survival-Horror-Reihe angekündigt – und das in eindrucksvoller Form. Der atmosphärische Reveal-Trailer zeigte nicht nur neue Charaktere und Schauplätze, sondern ließ auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie erahnen. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Trailer, die bisher bekannten Details und warum RE9 das bislang vielversprechendste Spiel der Reihe sein könnte.

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Der Vorgänger von Alan Wake 2 ist damals im Jahr 2010 am 14.05. erschienen und hat die gesamte Videospielindustrie nachhaltig zum Positiven beeinflusst. Nun ist nach ungefähr 13 Jahren Alan Wake 2 geplant worden und ich habe es für euch getestet, um euch von meinen persönlichen Impressionen zu erzählen.

Story:
Vorab für die Leute, die es nicht wissen. Alan Wake 2 ist ein von Remedy Entertainment entwickeltes Spiel und die lang erwartete Fortsetzung des beliebten Action-Adventure-Spiels Alan Wake. Das Spiel wurde offiziell angekündigt und ist am 27.10.2023 erschienen. Ich kann euch 100% bestätigen, dass jede*r den*die ich persönlich kenne von dem Spiel begeistert waren und auch immer noch sind. Vorausgesetzt sie haben den Vorgänger gespielt. Die Grafik in Alan Wake 2 wurde auf dem neuesten Stand entwickelt. Die beeindruckenden Details in den Umgebungen und Charaktermodellen zeigen deutlich, dass die Entwickler einen Grafikbombasten publizieren wollten, was sie im Endeffekt auch geschafft haben. Es lässt sich außerdem sagen, dass die düste Atmosphäre im Spiel nicht nur die Spannung erhöht, sondern auch durch die mysteriöse Stimmung des Spiels unterstreicht wird. Licht- und Schatteneffekte nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein, da sie bereits im ersten Teil charakteristisch für die Spielmechanik waren. Für mich persönlich ist es einer der schönsten und intensivsten Horror-Surival-Action Spiele, die ich seit langem mal wieder spielen durfte. Gespielt hatte ich es auf dem PC, jedoch muss man an dieser Stelle auch anmerken, dass ich zu Beginn viele Lags hatte, wodurch ich im Nachhinein erst gewusst habe, dass es nicht an meiner Grafikkarte lag, warum das Spiel gelaggt hat, sondern vielmehr an meiner Festplatte. Ihr müsst auf jeden Fall eine SSD Festplatte installiert habe, damit keine Ruckler im Spiel passieren. Allein das zeugt von höchster Technologie, da die ganzen Partikel auch geladen werden müssen.

Gameplay:
Das Gameplay von Alan Wake 2 ist auf den bewährten Mechaniken des ersten Teils aufgebaut, wobei der Fokus auf der Verwendung von Licht als Waffe gegenGameplay übernatürliche Feinde liegt. Die Spieler*innen können sich also auf packende Kämpfe, Rätsel und eine fesselnde Handlung freuen. Im Spiel sind sonst neue Optionen verfügbar, indem ihr die Rolle als Alan Wake und als Saga Anderson führen könnt. Das Spielerlebnis wurde also erweitert und neue Perspektiven ermöglichen mehr Atmosphäre. Zur Handlung lässt sich sagen, dass es eher für Spieler*innen geeignet ist, die Horrorspiele mögen. Der Spieler durchläuft zweispielbare Charaktere (Alan & Saga) und je nach Verlauf der gefundenen Manuskripte erfahrt ihr, was in der Zwischenzeit der Geschichte überhaupt passierte. Ihr bekämpft eure Gegner mit einer Taschenlampe, denn das Licht ist der Feind der Gegner. Daran hat sich auch nichts geändert. Des Weiteren werdet ihr im Laufe des Spiels den Auftrag bekommen, dass ihr verschiedene Fälle und Rätsel lösen müsst, indem ihr die Horrorgeschichte von entdeckt, die um euch herum wahr werden zu beginnen. Manche Szenen haben mich tatsächlich immer zum erschrecken gebracht und ich kann sagen, dass die Atmosphäre des Spiels wirklich sehr gut gelungen ist.

Empfehleung Ende Plattformen, offene Welt und der Vorgänger:
Das Spiel ist für die PS5, Xbox und dem PC erhältlich. Wer die Handlung von Alan Wakes Vergangenheit und seine Verbindung zur Dunkelheit enthüllen möchte, ist hier genau richtig. Ihr habt im Spiel eine offene Welt und habt die Möglichkeit, eure Umgebung zu erkunden. Es ist bis zu einem gewissen Grad ein Openworld-Game. Allerdings haben die Openwelt-Möglichkeit auch seine Grenzen, sodass ihr nicht wirklich mit vielen Personen interagieren könnt, sondern auf neue Gegner stoßt oder eben das Land erkundet. Am Beispiel dieser Kritik hätte ich mir gewünscht, dass man noch mehr in der Außenwelt tun könnte, indem man zum Beispiel Nebenquest annehmen kann oder der Bevölkerung hilft. Nichtsdestotrotz hat das Spiel eine wirklich gute Welt, welches auch einen einlädt, zu erkunden. Zudem habt ihr in verschiedenen Kampfszenen verschiedene Musikstile, die das Gameplay nochmal intensivieren. Zu Beginn ist es gewöhnungsbedürftig, aber seid euch sicher. Auch die Musik hat seine Gründe, warum dies so involviert wurde. Ich empfehle dieses Spiel blind – auch wenn ihr vielleicht den Vorgänger nicht gespielt habt, denn der Vorgänger ist nicht zwangsläufig notwendig, um die Geschichte zu verstehen. An manchen Stellen wird Bezug auf die Vorgeschichte genommen. Manchmal kann es auch wichtig sein, dass man ein paar Informationen zu Alan Wake vielleicht weiß, aber dazu kann man auch eine Zusammenfassung lesen, ohne das man den ersten Teil gespielt haben muss.

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